Tarpen 40 / Haus 3

22419 Hamburg

Tel: 040.39 87 31 85

Fax: 040.39 87 31 86

Kurze Spatzennest Philosophie

Die Basis für die Arbeit in unserer Einrichtung ist der Grundgedanke, dass – unabhängig von Alter, Hautfarbe, Geschlecht oder Gesundheitszustand – alle Menschen gleichwertig sind. Auf dieser Überzeugung basieren unsere Beziehungen. Beziehungen, die für die gesunde Entwicklung der Kinder außerordentlich wichtig sind.

Wahrnehmen und Benennen

Wir legen viel Wert darauf, dass Kinder eigene Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen und benennen und ihren eigenen Wert erkennen – all das ist für ein Leben in unserer Gesellschaft von großer Bedeutung. Wir möchten in unserer Einrichtung den  Grundstock dafür legen, dass die Kindern diese elementaren Dinge erfahren können.

 

Daher teilen wir die Thesen  Carl Rogers. Er analysierte, wie Beziehungen entstehen, die Menschen in ihrer Persönlichkeitsentfaltung unterstützen: 

„Ich zeige Authentizität und Transparenz – ich zeige mich in meinen wirklichen Gefühlen. Ich zeige warmes Akzeptieren und Schätzen des Anderen als eigenständiges Individuum. Ich zeige meine Einfühlung –die Fähigkeit, den anderen und seine Welt mit seinen Augen zu sehen.